Bewegungskindergarten

Im Sommer 2003 hat der Kindergarten "Klein & Groß" das Zertifikat Bewegungskindergarten vom Landessportbund erhalten, denn im Kindergarten "Klein & Groß" steht Bewegung im Vordergrund. Deshalb kann und soll der Mehrzweck- und Bewegungsraum von beiden Kindergartengruppen ständig genutzt werden. Alle Räume des Kindergartens, mit Ausnahme der Küche und des Musikraumes sind Bewegungsräume, auch der Flur wird als solcher genutzt (siehe Konzept, Allgemeines - Bewegung). Zusätzlich haben die „Eisbären" einmal wöchentlich die Möglichkeit, zum Turnen in die Turnhallen in der nahen Umgebung zu gehen. Das Turnen der „Robben“ findet einmal wöchentlich im Kindergarten statt.

Pluspunkt Ernährung

Zusätzlich hat der Kindergarten "Klein & Groß" im Sommer 2017 das Zertifikat Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung erhalten. Dieses Zertifikat ist ein Angebot der Landesregierung und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW. Ausgezeichnet werden Kindergärten, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen.

Vorschulprogramm

Der Kindergarten führt mit den Kindern in ihrem letzten Kindergartenjahr ein besonderes Vorschulprogramm durch. Dazu gehören Ausflüge z. B. zur Feuerwehr, Polizei, zur Apotheke und vieles mehr (siehe Konzept, Allgemeines - Vorschulerziehung). Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, an verschiedenen Sportgruppen teilzunehmen. Vor den Sommerferien organisiert der Kindergarten eine dreitägige Abschlussfahrt zu einem Bauernhof im Sauerland. Für die Kinder oft die erste kleine Reise ganz ohne Eltern und eine unvergessliche Erfahrung!

Frühstück

Den Kindern steht jeden Tag ein frisches und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet zur Verfügung. Hier lernen die Kinder auch schon, beim Auf- oder Abdecken zu helfen.

Mittagessen

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch in der hauseigenen Küche von unserer Köchin zubereitet. Essenswünsche der Kinder werden nach Möglichkeit umgesetzt.

Tiere

Um den Kindern auch den Umgang mit anderen Lebewesen näher zu bringen, haben die Eisbären ihre eigenen „Haustiere“. Die Kinder werden bei der Versorgung der Meerschweinchen mit einbezogen wann immer es möglich ist.

Spielzeugtag

Einmal im Monat gibt es in jeder Gruppe einen Spielzeug-Mitbringtag. An diesem Tag darf jedes Kind ein Spielzeug von zu Hause mitbringen, um es seinen Freunden zu zeigen und/oder gemeinsam damit zu spielen. Für die Kinder immer wieder ein tolles Erlebnis!

Musikalische Früherziehung

Spielerisch und ganzheitlich wird Kindern ab dem vierten Lebensjahr einmal pro Woche eine solide musikalische  Früherziehung angeboten. Weil bei uns Musik hören und vor allem selber machen einen großen Stellenwert hat, wurde dem Kindergarten "Klein & Groß" im Jahre 2000 die Auszeichnung "Felix" verliehen.

Telefon:

info@kindergartenkleinundgross.de

Montag - Freitag

© Kindergarten Klein & Groß e.V.